Donnerstag, 8. April 2010

Praktikumstagebuch: Episode 10

Teilen
Meine vermutlich vorletzte Woche bricht an und ich merke mal wieder, dass die Zeit ziehmlich relativ ist... Doch genug von diesem akademischen Gewäsch! Hier meine Woche:

Montag

Heute war der Schnitt für Next vorgesehen. Vorher war aber noch Drehbesprechung. Außerdem mussten wir noch klären, wie genau die Woche abläuft. Freitag und Montag waren schließlich frei. Dem nicht genug, wurde auch noch klar, dass wir den „Metro 2033“ Beitrag aus der fertigen Sendung entfernen werden. Ein wenig Extraarbeit aber angesichts der Situation sicher angebracht.

Ich fuhr also so schnell es ging los und spielte das Material ein. Danach mit Basti schneiden und so war ich schneller als je zuvor fertig mit einem „Next“. Mittlerweile habe ich einfach gelernt, dass man lieber zu viel als zu wenig Material einspielt. Eine große Erkenntnis für einen Kleingeist wie mich....

Dienstag

Um neun zur Redaktion und dann mit Uke, Gunnar, Budi und Simon zum Studio. Dort schnell noch alle begrüßt und dann schnell gestartet. In letzter Zeit gingen die Moderationen immer erstaunlich schnell und so auch heute. Als wir beinahe fertig waren, kamen Wolf, Trant und Ian ins Studio. Es wurden Schwebeszenen und Explosionen aufgezeichnet, Wolf grün angemalt und Gunnar präsentierte eine Neuinterpretation des malaysischen Fruchtbarkeitstanzes.

Ich musste dann los um die Tapes zu loggen. So verpasste ich leider einen Großteil der herrlich bescheuerten Drehs in Gunnars Wohnung und alles was das Team sonst noch so anstellte. Dafür hatte ich meine Arbeit eher getan und konnte mich auf den Weg nach Hause machen.

Mittwoch

Ich wähnte mich in der Sicherheit, dass ich bereits heute die Zeit finden würde, meine Offtexte für Next zu schreiben. Wolf machte mir aber einen Strich durch die Rechnung. Er bat mich, noch einige Szenen vom gestrigen Dreh für ihn zu loggen um ihm so etwas Zeit zu sparen. Ich sprang natürlich gern ein und zog mit Sack und Pack in Richtung Schnitt los.

Nachdem dort alles erledigt war, wollte ich mich meinen Texten widmen. Doch zu früh gefreut. Ich hatte meinen Beitrag zwar auf meinem Stick. Leider lief die Datei aber nicht. Ist ja nicht weiter schlimm. Die Texte braucht Uke ja erst morgen.

Tja, falsch gedacht! Durch einen mehr als blöden Verständigungsfehler brauchte Uke schon heute alle Texte und ich musste, auf gut Glück, drauf los krakeln. Mal sehen, was meine Pi mal Daumen Texte taugen....

Donnerstag

Heute geht’s nach hause. Morgen ist ja schließlich der allerwichtigste Feiertag im Jahr. Zumindest habe ich, angesichts der Situation in den Supermärkten, das Gefühl. Nachdem jeder einzelne von uns einen bitteren Aprilscherz geerntet hatte, fuhr ich mit Gunnar und Uke in den Schnitt. Dort spielte ich die Mini-Matzen ein. (die kleinen Einspieler aus Film und Fernsehen, die die Sendung um einiges witziger machen)

Danach fuhren Gunnar und ich mal wieder zum Kostumverleih und in den Baumarkt. Das Ganze dauerte länger als geplant und so durfte ich die nächste halbe Stunde mit Rennen und Hetzen verbringen.... ich erwischte meinen Zug dann noch!!!

Das war meine vorletze Woche und so verabschiede ich mich und wünsche allen frohe Ostern!

5 Kommentare:

Jenni hat gesagt…

Wie schnell drei Monate rum sein können...

Die Sendung fand ich klasse! Also nach der Sendung mit Bioshock 2 gabs eigentlich keine Folge mehr, die von Vorne bis Hinten durchweg super war, bis jetzt die aktuelle kam. =)

Aber ist ja auch relativ egal^^ Ich weiss jetzt schon, dass ich dein Praktikumstagebuch demnächst vermissen werde, aber trotzdem noch dein Fingerkrieg-Projekt unterstützen möchte ;)

LG

Hauke hat gesagt…

So wies aussieht ist mein Praktikum noch nicht vorbei. Da wir noch 6 weitere Folgen hinten dran hängen, hat Uke mich gefragt ob ich nicht noch bleiben möchte.
Nach langem Hin und Her habe ich jetzt angenommen und bleibe noch etwa einen Monat länger. Das Tagebuch geht also munter weiter :D

Jenni hat gesagt…

Oh, sehr schön! :) Da freu ich mich drüber.

Steven hat gesagt…

Kannst du mir sagen wann genau das Beef stattgefunden hat,
oder zumindest ob es in kürzerster Vergangenheit gedreht wurde oder schon etwas länger her ist.

Hauke hat gesagt…

Ich sag mal so. Wenn man die Frisuren der Teilnehmer betrachter und sich mal aktuelleres Material ansieht, kann man sich in etwa denken wann das Ganze gedreht wurde ;)

Kommentar veröffentlichen