Dienstag, 6. April 2010

Praktikumstagebuch: Episode 9

Teilen
Besser spät als nie sag ich mal. Wegen der Feiertage hatte ich, ganz ehrlich gesagt, besseres zu tun, als meine Zeit vorm PC zu verbringen. Deshalb kommt heute erst meine Tagebuch. Was auch eine gute Seite hat. Ihr kriegt innerhalb kürzester Zeit, gleich zwei Einträge geliefert. Hoffe ich.....

Montag

Vormittags die Hamburger Unterwelt aus den Betten klingeln und Nachmittags dann Hausbesuche. So ließe sich mein Tag zusammenfassen.

Ich rief den ganzen Vormittag über bei Bunker Inhabern und Vereinen an, um eine Location für den morgigen Dreh zu organisieren. Danach fuhren Ian und ich durch die Stadt und klapperten möglich Schauplätze ab. Leider war unsere Suche nicht wirklich von Erfolg gekröhnt. Wir bekamen zwar den ein oder anderen guten Tipp, aber nichts brachte und wirklich weiter. So entschied sich am Abend, dass wir in Gunnars Keller drehen würden. Ich war gespannt, wie es dort aussehen würde...

Auf dem Rückweg zeigte Ian mir noch kurz die beste Schaschlikbude Hamburgs. Bei Schorsch (in der Nähe des Grünen Jägers) bekommt man einen Fleischspieß, der einem das Gefühl gibt, dass Fleisch auf einen Dorn zu schieben, die einzig wahre Möglichkeit der Zubereitung sei.

Das war dann auch schon mein Tag. Morgen ist Drehtag. Huiii das kann was werden!!!

Dienstag

Dreeeeeehhhhhtaaaaaag!!!

Morgens ins Studio und Seile straff halten. Dann Simon mit Roggenmehl bewerfen und anschließend ins Auto. Dann weiter zu Gunnars Keller um dort, als Monster verkleidet, von Kleingeld erschlagen zu werden und anschließend in die Redaktion.

Hier wurde dann noch ein Dreh in achtziger Optik gemacht. Ich musste aber zum Loggen und werde die Ergebnisse wohl erst am Montag bestaunen können. Denn als ich zurück kam, war der Dreh bei uns bereits gelaufen und ich konnte Feierabend machen.
Das kam mir ohnehin entgegen, da meine Mitbewohner bereits mit unsern Nachbarn grillten!

Mittwoch

Den ganzen Tag über Kleinkram basteln, Locations recherchieren und Besorgungen erledigen!

Was soll man da noch erzählen? Heute habe ich einfach nicht soviel gemacht. Erfreulich war aber, dass Gunnar heute seinen neuen Quesedilla-Maker geliefert bekommen hat. Gunnar Marvin und ich setzten also unsere Gangster-Sonnenbrillen auf und machten die Hamburger Supermärkte unsicher. Wir kauften natürlich alles im Überfluss ein, da wir uns sicher waren, dass keiner dem verführerischen Duft unserer Leckereien lange widerstehen könnte.

So kam es dann auch. Fast jeder wollte „nur mal probieren“. So wurde aus der kleinen Küche eine provisorische Kantine. Danach gingen alle gesättigt und gut gelaunt wieder an die Arbeit. Leider ließ meine gute Laune etwas nach, als ich erfuhr, dass ich heute Küchendienst hatte. Naja. Wer sich die Suppe einbrockt usw.....

Donnerstag

Ich verbrachte den Tag damit, schon mal Themen fürs Next der nächsten Woche zu recherchieren und mich um diverse Besorgungen zu kümmern. Klingt zunächst einmal nicht so spannend. Es sind aber die kleinen Fortschritte die hier zählen.
Ich merke nämlich, dass ich mittlerweile immer weniger kontrolliert werde. Die Aufgaben, die man mir aufträgt, erledige ich schon ziemlich selbstständig und ernte dafür immer weniger Kritik. Ich kann nur nochmals sagen, dass ich in diesem Praktikum festgestellt habe, dass ich doch nicht ganz so lustlos in der Arbeitswelt unterwegs bin, wie ich bisher dachte.

Freitag

Ohh du süßer Freitag. Bist ein Tag und trotzdem frei! Naja... Genug der Pseudo-Poesie und mehr vom Tag.
Heute war ein traumhafter Gammeltag. Wir zockten ein wenig, aßen beim super Suppenmann um die Ecke und räumten zum hundertsten Mal die Redaktion auf. Vielmehr kann ich von dieser Woche nicht erzählen. Ich verabschiede mich deshalb einfach in die nächste und schau nochmal nach Next Themen!

8 Kommentare:

Jenni hat gesagt…

Also mich würd's bestimmt frustrieren, wenn ich den ganzen Tag durch die Wallachei fahren müsste, um nachher doch in Gunnars Keller zu landen^^

Ich weiß noch.. ich musste mal bei einem Praktikum den ganzen Tag die Kunden-Visitenkarten vom Chef sortieren. Da war ich vielleicht angepisst. Da würd ich lieber basteln oder ähnliches ;)

Hauke hat gesagt…

Och es geht! Mit Ian wars ganz witzig und wir haben ja ne Menge vom Hafen gesehen!

Ne Menge Ecken, die man sonst nicht sieht und nicht sehen will....

Anonym hat gesagt…

Mahlzeit!
Also vorab:Sehr gutes Praktikumstagebuch*verbeug*
Leicht und angenehm zu lesen.
Ich hab nebenbei eine Frage:
Wohnst du in Hamburg, oder hast du dir einen platz in einer WG gesucht?
Ich hab vor, moch für ein Praktikum bei G1 zu machen(für August ungefähr).
Der Haken: Ich komme aus NRW( Allerdings wäre es für mich kein Problem für ein paar Monate in Hamburg zu bleiben)
Wenn ja(also du in einer WG wohnst):Wo kann ich halbwegs brauchbare WG-Anzeigen finden,die sich möglichst in der nähe der Redaktion befinden?
GRUSS
Jamie
PS: Mach weiter so jung^^
Bin ein "Fan" deines Tagebuchs

Hauke hat gesagt…

Die ersten Tage habe ich bei Freunden auf der Gästematratze verbracht. Dann wurde für 2 Monate ein Zimmer bei anderen Freunden frei und ich zog zur Untermiete ein.
Die letzte Praktikumswoche verbringe ich nun wieder in der ersten Wohnung.

Danach gehts dann irgendwohin weiter und im Wintersemester in ein neues Studium!!!

Anonym hat gesagt…

Danke,Danke^^
Also hört dein Praktikum diesen Monat auf ge?
Für welchen Zeitpunkt sollte ich mich lieber bewerben? Für nach der Sommerpause (Also August)? Bringe 6 Jahre Schnitterfahrung mit.
Ich Studiere zur Zeit Wirtschaftsinformatik. Möchte aber Im Januar 2011 wechseln. Und für die Zulassung an der anderen Uni brauch ich halt ein Praktikum im Medien bereich.
Sry dass ich dich wohlmöglich mit meinen kram nerve^^

Hauke hat gesagt…

Also mein Praktikum ging 3 Monate! Du solltest also im Idealfall auch soviel Zeit (oder mehr) mitbringen.

Schreib einfach in deine Bewerbung in welchem Zeitraum du das Praktikum antreten kannst bzw. willst. Schick deine Bewerbung dann am besten an die Redaktionsaddresse. Da kannste am ehesten mit Antwort rechnen.

Anonym hat gesagt…

Also komm ich schon gut an wenn ich sage, dass ich zwischen juli und august "zum dienst antreten" könnte.
Komisch..auf der Homepage steht aber, dass es an die dafür gesehende Adresse geschickt werden soll. Hm aber auch gut...
Hast du ICQ? :P
Hab noch ein paar fragen, und ich glaube dass die hier nicht von mir gespammt werden sollten oder? wäre echt nett von dir!

Hauke hat gesagt…

197509896

Bin abends aber fast nie on weil ich dann kein Inet habe^^

Kommentar veröffentlichen