Mittwoch, 10. Februar 2010

Praktikumstagebuch: Episode 2

Teilen
Meine zweite Woche ist also um und ich habe wieder Einiges erlebt. Vor allem habe ich aber jede Menge dazugelernt und möchte meine Erfahrungen natürlich mit euch teilen.

Leider gibt es diese Woche nur wenige Bilder, da ich die ganze Zeit zu tun hatte. Dafür aber eine Grafik welche ich (völlig umsonst, da nicht in der Sendung) erstellt habe und ein paar Bilder von der Lovestory zwischen Ukes flauschigem Puller und der bürointernen Mülleimer-Inspektorin Stine!

Montag

Heute brachte Uke mich auf die grandiose Idee, doch auch Ab und An mal einen kleinen Beitrag über das Team zu schreiben. Genau genommen wollte er nur, dass ich über ihn schreibe. Ich erweitere das Konzept aber ein wenig, um es auch für den Durschnittsleser zugänglicher zu machen. Es folgt also: Eine Hommage und ein Tribut an Uke!

Gut, dass es Uke gibt! Ohne ihn würden wir die meiste Zeit wohl nur wie die Lemminge in unser Verderben stürzen. Dank ihm gelingt es allen recht zügig die neuen Konzepte so umzusetzen, dass sie sogar den Lattenharris in der Chefetage zusagen!

Er hält uns mit seinen kurzen aber bündigen Weisheiten bei Laune und stellt sogar sein bestes Stück für Stines Belustigung zur Verfügung (wie ihr auf dem folgenden Foto sehen könnt). Mit seinem Feldbett schuf er in der Redaktion eine Oase der Inspiration und durch Statements wie: „Also ich finds irgendwie Scheisse“ stellt er umso mehr seine akademische Überlegenheit unter Beweis. Wenn ich mal groß bin, will ich so sein wie Uke!!!

Nun noch etwas zu meinem Tag:
Montage sind hier scheinbar echt das Beste. Es gibt immer jede Menge zu tun. Ich habe zwar auch wieder kleinere Botendienste erledigen müssen, der kreative Teil der Arbeit überwog aber definitiv! Gleich zu Anfang wurde ich von Budi in seine Pläne zu einem kommenden Beitrag eingeweiht und darf am Mittwoch mit ihm ein paar Spielsequenzen einspielen. Zuvor galt es aber ein paar Videos zu beschaffen. Danach kam die Besprechung und es mussten wieder unzählige Drehorte und Requisiten organisiert werden.

Gegen Abend waren wieder Designaufgaben angesagt. Das Ganze zog sich zwar bis in den späten Abend, machte aber Spaß und der regelmäßige Umgang mit Photoshop und Co. schadet garantiert nicht!


Da es heute später wurde muss das hier erstmal reichen. Morgen darf ich mit zum Dreh und muss deshalb etwas früher raus. Ihr dürft euch also auf Mehr freuen!

Dienstag

Heute war ein absoluter Hammertag! Ich durfte gleich am Morgen mit zum Dreh. Während der Moderationen musste ich mir Notizen machen, damit ich später beim Loggen nicht planlos drauf los markiere.
Es gab verdammt viel zu Lachen und zu sehen. Die Gelegenheit unseren Kameraleuten mal über die Schulter zu schauen, ließ ich mir natürlich auch nicht entgehen. Wir nahmen unter anderem Material für Bioshok und M.A.G, sowie alle Moderationen, für die Sendung der kommenden Woche auf. Martin und ich hatten sogar das Glück, dass wir evtl. einen kleinen Auftritt in der fertigen Sendung haben. Unsere Köpfe werden dann vermutlich fluchend und wettert zu sehen sein und in einer anderen Szene werden wir gnadenlos weggebohrt!

Später ging es zum Dreh für Nils Star Trek Beitrag. Leider konnte ich vom Dreh selbst kaum etwas sehen, durfte aber drumherum jede Menge mithelfen. Danach gings dann zum Loggen. Ich war gespannt wie das fertige Material aussehen würde und wurde positiv überrascht. Gerade die Aufnahmen von der USS GameOne waren zum schreien komisch geworden. Es wurde zwar etwas später, aber das nimmt man für einen solchen Tag mehr als gern in Kauf!!!

Mittwoch

Heut habe ich den ganzen Tag damit verbacht meiner Lieblingsbeschäftigung nachzugehen. Ich habe gezockt!
Budi hatte mich am Tag zuvor gebeten, jede Menge Szenen für den MAG Beitrag einzuspielen. Gesagt getan. Gleich morgens ging es los und ich zockte bis mir die Daumen wehtaten! Was, dank des PS3 Controllers, garnicht mal so lange dauerte.
Egal. Da musste ich durch. Ich opferte mich also auf und ballerte mich konsequent durch die riesigen Gegnermassen. Leider ließen meine Fähigkeiten nach einer Weile nach. Um also nicht total abzustinken, aß ich erstmal etwas mit den andern und stürtzte mich dann erneut ins Getümmel.

Am Ende des Tages konnte ich stolz verkünden, dass das Tagesziel erreicht und ich fix und fertig war. Morgen wird das Material geschnitten und in den Beitrag verpackt. Ich freue mich schon drauf!


Donnerstag

Alles was gestern seinen Weg in den Computer gefunden hatte, musste heute geschnitten und hübsch verpackt werden. Zu Beginn fehlten uns aber noch ein paar Szenen, welshalb ich mich erneut in M.A.G's Online-Schlachten stürzen musste. Das war aber schnell erledigt und Budi war so nett, mich beim Schneiden des Beitrags zusehen zu lassen. Mit Tinas Hilfe (ich hoffe der Name stimmt) ging es gut vorran. Ich war echt beeindruckt, wie schnell sie in der Lage war, das umsetzen was Budi ihr erklärte.
Als wir weitestgehend fertig waren, kam Uke nochmal zur Kontrolle. Zu unserem Glück segnete er den Beitrag ab und ich konnte Feierabend machen.


Freitag

Zum ersten Mal seit Dienstag war ich heute wieder in der Redaktion. Hier durfte ich einen Offtext für den Beitrag zu MAG schreiben. Natürlich schrieb Budi selbst auch einen, da abzusehen war, dass meiner eine Katastrophe würde. So kam es dann auch. Trotzdem hat es Spaß gemacht, da Budi mit mir gemeinsam meinen Text durchging und mir Tipps gab, was ich beim nächsten Mal besser machen könnte.

Danach ging es auch schon an die nächste Aufgabe. Sarah und ich werden gemeinsam das Next der nächsten Sendung vorbereiten. Zum Glück hatte Sarah schonmal Ideen gesammelt und konnte mit guten Einfällen überzeugen! Übers Wochendende werde ich mir also schonmal Gedanken bezüglich der Offtexte machen und mir dann am Montag Sarahs Meinung zu diesen anhören!

Das wars von Woche zwei! Nächste Woche gibt es noch mehr Dies und Das aus der Redaktion und mit etwas Glück auch ein oder zwei kleine Videos!

5 Kommentare:

Stefan hat gesagt…

Interessant zu erfahren, wie ein Praktikum bei GameOne abläuft. Darf ich fragen, ob du Student bist und falls ja, was du studierst? Wie war der Bewerbungsvorgang?

Hauke hat gesagt…

Ich habe was vollkommen anderes studiert und mich dann dazu entschlossen, das Studium abzubrechen und stattdessen ein Praktikum zu machen.

Hab dann einfach eine möglichst kreative Bewerbung gebastelt. Diese per Mail an die Redaktion geschickt und bumms... kurze Zeit später klingelte mein Telefon!

Anonym hat gesagt…

So, so, das geht also ab im TV Büro :) Schön mal etwas Interneres von "der anderen Seite" (hier spannende Lost-Musik einblenden) zu hören ;)
Liebe Grüße aus der Web-Redaktion

ConnorStarfish hat gesagt…

Freue mich schon auf die nächste Episode des Tagebuchs :D
Was heißt denn "eine möglichst kreative Bewerbung gebastelt"?
Möchte auch gerne bei Gameone ein Praktikum machen, bin aber kein Student und weiß überhaupt nicht wie ich meine Bewerbung "besonders hervorheben" kann =)

Gruß Connor

Hauke hat gesagt…

Ich z.B. Habe mit InDesign ein Deckblatt in Zeitschriftenoptik gebastelt und die ganze Bewerbung farblich leicht angepasst.
Außerdem habe ich sehr locker formuliert. Das kann zwar in die Hose gehen, hat in diesem Fall aber ja offensichtlich gut geklappt ;)

Kommentar veröffentlichen