Freitag, 5. Februar 2010

Praktikumstagebuch: Episode 1

Teilen
Durch die Tatsache, dass ich bei Jasper und Coco zu Haus, kein Internet habe, hat sich der Beitrag etwas verspätet. Das wird die kommende Woche aber hoffentlich besser.
Hier also alles aus meiner ersten Woche bei Game One. Ich entschuldige mich schonmal für die unterirdisch schlechte Quali der Fotos....

Montag

Mein erster Tag begann mit einem knackigen Meeting. Die kommende Sendung wurde besprochen und alles geklärt, was den Tag über so zu tun sein würde.
Dann war auch schon alles klar. Gegen Nachmittag sollte es mit Gunnar und meinem Mitpraktikanten Marvin zum Kostümverleih und zum Baumarkt gehen. Bis es soweit war, vertrieb ich mir die Zeit damit eine kurze Ode an einen allgegenwärtigen Nervtöter in Games zu verfassen. Auch wenn das eigentlich sinnlos war, da Gregor ohnehin eine bessere schreiben würde! Um was es sich genau handelt werdet ihr bestimmt in einer späteren Sendung selber sehen.

Nach dem Mittagessen ging es dann los. Wir besorgten ein Priesterkostüm und auch sonst alles, was man so braucht, um eine Szene im Beichtstuhl nachzustellen. Wieder in der Redaktion wird der besagte Beichtstuhl sogleich zusammengezimmert. Darauf noch ein paar Kisten von A nach B geschleppt und dann ein paar Schilder für die Spacebäckerei im „Mass Effect 2“ Beitrag erstellt. Zusammen mit dem Design eines Aufklebers für eine Spendendose aus der Zukunft, verschlang diese Gestaltungsarbeit, wegen meiner Teils doch sehr dürftigen Bildbearbeitungskenntnisse, eine menge Zeit, sodass ich mich erst gegen sieben, erschöpft aber glücklich, auf den Weg nach Hause machen konnte.

Mein Fazit bisher: Sau genial!!! Der erste Tag war total spannend und ich freue mich auf morgen!

Dienstag

Der Tag begann spannend. Das Handy klingelte und die Chefetage lies mir die glorreiche Aufgabe zukommen, einen Drehort für den heutigen Tag zu organisieren. Als fleißiger Praktikant kam ich natürlich pünktlich in die Redaktion (ja ich weiß, dass ich ein Streber bin) und machte mich gleich an die Arbeit. Dank der unkomplizierten Chefin der Bäckerei gleich um die Ecke, war bereits nach einer knappen dreiviertel Stunde eine Location gefunden und ich konnte mich anderen Dingen zuwenden.

Zusammen mit Martin, meinem überqualifizierten Mitpraktikanten, wurde aus einer Dosensuppe ein Spendenbehältnis. Außerdem habe ich noch schnell die Schilder für die spätere Bäckereiszene nach gestaltet und diese sogleich Simons fachkundiger Prüfung unterzogen. Er ließ etwas Gnade walten und befand alle für Akzeptabel. Ein paar kleinere Designaufgaben später, hatte ich Glück. Denn als das Team vom Dreh zurück kam, hatte Stefan, ein weiter Praktikanten-Kollege, Zeit und Lust mich kurz im Loggen von Videos zu unterweisen. Wir fuhren also ins Studio und er zeigte mir zügig die wesentlichsten Handgriffe.

Später hatte ich noch die Gelegenheit beim Dreh einer Beichtszene zuzusehen. Eddy und Simon bewiesen auf eindrucksvolle Weise, dass uns manchmal sogar die schlimmsten Sünden vergeben werden können! :D

Mittwoch

Heute gibt es nicht sooo viel zu berichten. Gleich morgens machten Marvin und ich uns auf den Weg um diverse Besorgungen zu erledigen. Nach 3 Stunden Verfahrerei und Durchgefrage kamen wir zurück zur Redaktion und widmeten uns wieder der Recherchearbeit! So verstrich der Tag nach und nach.

Später wurde noch kurz ein neues Format für die Page gedreht. Ich durfte bei den Aufnahmen mit dabei sein. Es gab viel zu Lachen und den ein oder andern interessanten Einblick in den Trubel, den man als Zuschauer nicht mal erahnen kann.
Das wars für Tag 3 und ich freue mich noch immer auf morgen ;)


Donnerstag

Heut gab es leider auch nicht viel mehr zu tun als Gestern. Was den Vorteil hatte, dass ich mich ganz der Verbesserung meiner Fähigkeiten in Photoshop und After-Effects widmen konnte. Was, dank der Hilfe von Gunnar und Budi, auch gut voran ging!
Später hieß es aufräumen. Wir Praktikanten wuselten also eine Weile wild durcheinander und schon war alles erledigt. Ich konnte mich wieder meinem Selbststudium widmen und hatte so gegen Abend wieder etwas Zeit die Ruhe in der Redaktion zu genießen!

Gleich geht es noch weitet in meine zukünftige WG. Ich kann nur hoffen, dass es dort auch so entspannt weitergeht ;)


Freitag

Hier und da etwas abholen oder wegbringen... das füllte eigentlich den Großteil des Tages. Zum Glück war dann die Besprechung für die Themen der nächsten Woche und deren Umsetzung. Es war spannend zuzusehen, wie aus den Ideen eines Einzelnen das Konzept für den fertigen Beitrag entsteht. Am besten gefiel mir am ganzen Ablauf, dass im Grunde jeder Einzelne involviert war und sich mit einbringen konnte.

Im Anschluss übte ich mich weiter im Umgang mit Photoshop und After Effects. Ich komme gut voran und hoffe, dass ich in der kommenden Woche die Gelegenheit bekomme, Jay ein wenig über die Schulter zu sehen.
Ich ging dann schon gegen vier, da ich ja meinen Zug noch erwischen musste und der Großteil des Teams ohnehin ins Tonstudio fuhr.


Das wars also von Woche eins! Schaut einfach weiterhin regelmäßig vorbei und freut euch auf mehr Schund und Kunst aus der Redaktion!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen